19. Oktober 2023
Wir in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE sind überzeugt davon, dass glückliche und zufriedene Mitarbeiter:innen die besseren Mitarbeiter:innen sind. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen, dass glückliche Mitarbeiter:innen unerlässlich für das Wohl einer jeden Organisation sind. Als werteorientiertes Unternehmen stellen wir uns deshalb immer die Frage, was unsere Mitarbeiter:innen jeden Tag beschäftigt, welche Bedürfnisse sie haben und wie wir ihnen dabei helfen können, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Darüber hinaus fokussieren wir vor allem den Menschen hinter dem Job. Mit welchen Sorgen kommen unsere Mitarbeiter:innen zur Arbeit? Welche Gedanken bringen sie jeden Tag mit? Wie können berufliche und private Angelegenheiten harmonisieren? Schließlich stellen wir uns die eine Frage: Mit welchen Hilfestellungen können wir unterstützen?
Menschen kommen, um zu bleiben
Als Gesundheitskonzern achten wir ganz besonders auch auf das körperliche und seelische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen. Neben speziellen Gesundheitsprogrammen und -trainings besteht die Möglichkeit ein Zuschuss für ausgewählte Fitnessstudios zu bekommen. Zu unserem Gesamtkonzept unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement gehört auch, dass wir unseren Mitarbeiter:innen Leasingräder zur Verfügung stellen, in Kooperation mit JobRad. Darüber hinaus sorgen wir mit 30 Tagen Urlaub im Jahr und flexiblen Arbeitszeitmodellen zusätzlich für mehr Erholung und Ausgleich zum Arbeitsalltag, der unseren Beschäftigten zweifellos eine Menge abverlangt. Wir sind stolz darauf, dass sich jedes Jahr trotz Fachkräftemangel so viele Berufseinsteiger und -erfahrene für uns entschieden haben. Die meisten von ihnen sind gekommen, um zu bleiben – ein hoher Durchschnitt langer Unternehmenszugehörigkeiten bestätigt uns in unserer Selbstwahrnehmung: Die Welt verändert sich stetig und wir verändern uns mit, doch Traditionen und Werte bleiben uns wichtig.
Neben qualitativen Mehrwerten versuchen wir unseren Mitarbeiter:innen auch immer die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben zu erleichtern. So profitieren wir unter anderem von den Wohnungsmöglichkeiten der FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN, nach Möglichkeit können pflegebedürftige Angehörige in unseren Einrichtungen einen Platz finden. Unsere umfassenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ein weiterer wichtiger Grund, warum sich so viele Menschen für eine Karriere in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE entscheiden. Unsere Mitarbeiter:innenvorteile, die sogenannten Corporate Benefits, bieten Rabatte bei Bekleidung, Technik, Freizeitangeboten und vielem mehr.
Unsere Werte als wichtigster Benefit
Abgesehen von all diesen Benefits ist es aber vor allem die besondere Kultur, der Teamgeist und die Atmosphäre in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE, die die Menschen zum Kommen und Bleiben bewegt. Ein vertrauensvolles Miteinander, Respekt, Verantwortung und eine Portion Motivation sind dabei die Treiber unserer Unternehmenskultur. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jeder bei uns gehört und verstanden fühlt. Das sind wohl – wenn man so will – die größten und nachhaltig wirksamsten Benefits, mit denen ein Unternehmen die Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeiter:innen glaubhaft unter Beweis stellen kann.