Mut, Entscheidungsfreude, Toleranz und Transparenz sind für die Führung von Mitarbeiter:innen in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wichtige Tugenden.
Der Auftrag unserer Führungskräfte lautet: Mitarbeiter:innen zu entwickeln und begeistern, sich mit anderen zu vernetzen und Verantwortung für sich selbst, die Organisation und das Umfeld zu übernehmen.
Führungskräfte tragen maßgeblich zum Erfolg unseres Gesundheitskonzerns bei und prägen die Unternehmenskultur. Um der Verantwortung gegenüber Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen gerecht zu werden, orientieren sie sich an unserem Führungsverständnis.
Folgende fünf Führungsprinzipien leiten sich aus unserem Leitbild ab:
Der Umgang mit den Führungsprinzipien erfordert ein hohes Maß an Selbstreflexion und konstruktivem Feedback von anderen. Darum fördern sie eine offene Feedbackkultur.
Da Führungskräfte viel Verantwortung tragen, werden sie bei der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE basierend auf ihrem Potential identifiziert. Dabei werden sowohl intern Mitarbeiter:innen aufgrund von ihrer Arbeit und ihrer Motivation weiterentwickelt, als auch geeignete Kandidat:innen rekrutiert. Geeignete Führungskräfte werden durch mehrstufige Auswahlprozesse ausgewählt.
Egal ob Sie neu in Ihrer Führungsrolle sind oder bereits Erfahrungen sammeln konnten - unsere Führungskräfteentwicklung geht auf Ihre Bedürfnisse ein.
Neben unseren Führungskräftetrainings bieten wir auch viele Online-Lernformate zu verschiedenen Themen der Führung an. Auf unserer eigenen Lernplattform, der AGA Lernwelt, finden Sie Inhalte zur Durchführung eines Mitarbeiter:innengesprächs, zu unserem Leitbild und vielem mehr! Zusätzlich stehen unseren Führungskräften viele konkrete Tools zur Verfügung, die sie in ihrer täglichen Führung unterstützen.
Mit unserem Führungskompass können Führungskräfte aktiv Feedback zu der Umsetzung unserer Werte einholen. Für eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Führungsrolle, -kompetenzen, etc. nehmen Führungskräfte an unseren Lernreisen teil. Diese sind individuell an unsere Führungsebenen angepasst, zeichnen sich durch vielseitige Methoden aus und fördern den einrichtungsübergreifenden kollegialen Austausch zwischen Führungskräften.